Pädagogik

Unser Leitbild

Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung und Kommunikation zwischen Eltern, Erzieher*innen und der Gemeinde. Wir sehen das Kind als Geschöpf Gottes, mit all seinen Begabungen, Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen. Unser Kindergarten ist für die Kinder ein vertrauter und sicherer Ort, an welchem sie sich schrittweise ihr Wissen über die Welt aneignen können.

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen und Selbstvertrauen, sowie Selbstbewusstsein entwickeln können. Durch gesetzte Grenzen erhalten die Kinder Halt und Orientierung.

Wir nehmen das Kind als einzigartige Persönlichkeit wahr, gehen auf seine Bedürfnisse ein und bauen zu ihm eine liebevolle und einfühlsame Beziehung auf. Wir legen bei der Auswahl der Erziehungsinhalte Wert darauf, den Kindern Orientierung durch den christlichen Glauben zu geben. Ein liebevolles Miteinander in Form von gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen und Verlässlichkeit ist uns besonders wichtig.