Grüner Gockel

Was ist der Grüne Gockel?

Der Erhalt der Schöpfung durch Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer päd. Arbeit im Kindergarten.

Wo liegen die Schwerpunkte?

• Mülltrennung, Müllvermeidung mit „Müll“arbeiten durch Recycling und Upcycling in der kreativen Arbeit mit Altpapier, Verpackungsmaterial und Altholz etc.
  • Information und Aufklärung durch naturwissenschaftliche Projekte und Angebote, sowie Bereitstellung von Literatur und Besuche im Naturkundemuseum oder dem Botanischen Garten.
  • Mitmachen durch aktives Einbeziehen der Kinder bei der Mülltrennung, dem Strom und Wassersparen
  • Gerade beim Essen wird deutlich, dass wir ohne die Natur nicht leben können. Wir ernähren uns jeden Tag von dem, was die Erde uns gibt von Pflanzen und Tieren. Deshalb hilft ein Tischgebet dem Schöpfer bewusst zu danken. Wir danken Gott dafür, dass wir in und von seiner wunderbaren Schöpfung leben dürfen.(1) Unser Mittagessen wird von einem biozertifizierten Cateringbetrieb geliefert.

• Sich weiterentwickeln durch wahrnehmen von Lern- und Bildungsmöglichkeiten und Angeboten für Kinder und Erwachsene. Wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit mit dem Umweltteam der Pfarrgemeinde Nord.

(1): Quelle: „Wir entdecken die Schöpfung.“ – Georg Austen & Matthias Michael)

Mehr erfahren bei Ekiba – hier klicken